iCody FAQ

iCody 3.5 crashes under iOS 6

When we updated iCody from version 3.0.9 to 3.5, somewhere on the way between the developers and the AppStore an error occurred. The result is, that the update to version 3.5 and 3.5.1 was offered to users with iOS 6, although this iOS version is not supported anymore by iCody 3.5 and later. We apologize for the inconvenience.

Unfortunately, it is not possible to rollback the available version to 3.0.9 in the AppStore. Hence, the updates to 3.5 and 3.5.1 are still offered to users with iOS 6 devices.

The only way to restore the earlier version 3.0.9 is to re-install the iCody ipa file from a local backup. To do so, the device has to be connected to iTunes and synced at any time this version was installed on the device.

Here you can find a detailed guide to perform this re-installation.

iCody 3.0.6 (iOS) flickers between "New Thetis version available" and "Use Location services"

In iCody 3.0.6 on iOS 7, it might happen that iCody flickers between two alerts, “New Thetis version available” and “Allow iCody to use location services”. This can’t be interrupted.

As a work around, please open iOS’ settings and navigate to “Privacy > Locations”. There, search for “iCody” in the App list, and activate the switch next to it.

Bildschirmfoto 2014-02-07 um 23.05.54

Now, open iCody once, and confirm the “New Thetis version available” hint. After that you might disable locations services in iOS’ settings again (see above).

I forgot the settings PIN. What can I do?

To remove the settings’ PIN, connect the device with iCody with iTunes on your Mac or PC. Select the iOS device and navigate to the section “Apps”. There you can find a list of Apps whose documents you can manage.

Generate an empty file (any kind of) and name it unlock.settings. Drag this file to the documents section. While iCody starts the next time, the PIN will be removed and the file deleted.

Where can I find the CrashLogs the support asked me for?

  1. Plug your device into your Computer.
  2. Synchronize with iTunes.
  3. On Mac OS go to “Users//Library/Logs/CrashReporter//” on your harddisk.
    Windows users go to “C:\Users\\AppData\Roaming\Apple Computer\Logs\CrashReporter\MobileDevice\” on your main harddisk (C:).
  • Find “.crash” file starting with iCody and showing date and time of the crash (If any other files with iCody in their name you can send them as well).
  • Send this file/these files to us. You can reply on this eMail to do so.

How can I start iCody in a "Kiosk mode" and disable the possibility to start other Apps or return to the Home screen?

Many iCody users use iCody in a professional environment, mostly together with WebScan. It might happen, that it is necessary that employees who operate iCody may not leave it by tapping the “Home” button and start other Apps. Since iOS 6, on system level the feature “Guided Access” was introduced. Initially aiming to restrict the device access for children, but actually it works perfect together with iCody.

To set up iCody for “Guided Access” please follow these instructions:

1. Open “Settings” on the device and navigate to “General > Accesibility > Guided Access”.

en-GA-1

2. Enable “Guided Access”. Additional settings appear.Tap on “Set Passcode” and enter a four digit passcode.

en-GA-2

IMPORTANT: Please remember and write down this code carefully. WITHOUT this code, the “Guided Access” can NOT be disabled and you will have to reinstall your device.Leave the settings by tapping the “Home” button.

3. Start iCody.Tap fast 3 times on the “Home” button. iCody “shrinks” and additional controls appear.

en-GA-3

First, circle with your finger around controls and area which should be DISABLED. This lock is related to the screen and not the current view iCody shows. After this “drawing” is finished, a rectangle appears which covers the enclosed control elements. Feel free to adjust this rectangle with the controls placed in each corner. The “X” allows you to delete an area.Take a view into the “Options”, but actually you should not need to change anything there.When you are finished, tap on “Start”.

4. Now, iCody operates in “Guided Access” mode and can’t be left anymore, even when tapping the “Home” button. If the device is restarted, iCody will automatically start again in “Guided Access” mode.

en-GA-4

Why do I get scrambled digits when working with Thetis?

On the Mac there a Apps which hook into the keyboard processing routines and perform actions with the key strokes. One example is “TextExpander” which converts shortcuts into words and sentences.

This may cause trouble with Thetis: If, e.g., “TextExpander” is enabled it may recoginze while “grabbing” the first one or two key strokes, that it can’t do anything with them and passes them back to the keyboard processor. Unfortunately, Thetis has continued its work yet, and so the re-send keytrokes are pushed into the key strokes queue anywhere but not at the original position.
To solve this, simply disable any App on your Mac which hooks into the keyboard processing while working with Thetis.

iCody does connect to UltraVNC, but no barcode seems to be transferred. What happens?

It is quite important, that, in UltraVNC’s settings, in the area “Kyeboard & Mouse”, the option “Disable Viewers inputs” is UNchecked. Otherwise the transmitted barcode data coming from iCody is getting blocked.

adminprops

With OS X Lion (or later), I can't use the VNC connectivity of iCody. Why that and how can I resolve it?

With OS X Lion, Apple introduced an “enhancement” for the VNC protocol which is yet an interesting idea but nevertheless completely useless for iCody. Now, the built-in VNC functionality (aka. “Screen sharing”) uses the so called Multi User Mode which means that users which attempt to connect via VNC get prompted a login screen of OS X and not the current screen content. After login, they can use the Mac as another, concurrent user on the same computer. Until Snow Leopard (OS X 10.6) a VNC connction always shared the current screen.

Basically this is a clever idea – but unfortunately bad for the iCody-VNC-connectivity. Here, the sharing of the same screen is essentially.

At the moment Apple has a lot to do with this new VNC mode and may change some things in the future. We have to wait and see.

Conclusion: When you run OS X > 10.6, please use the free, compatible and still maintained Thetis for the communication between iCody and their Macs. All others still have the choice between Thetis and VNC.

How can I run iCody on older iPod touches or iPhones?

iCody needs the auto-focus capabilities of the iPhone 3GS or newer, since, during barcode recognition, a short distance between the camera and the barcode is necessary. The iPod touch 4G does not contain an auto-focus and short distance shots are blurry and can’t be used. To use these devices, please use a macro lense, or external scanner hardware. Larger QRCodes are often recognized though.

Additionally, iCody needs iOS 5 or higher, which usually isn’t compatible to older hardware.

Why iCody does not show me any pricing information or product comparisons?

There are several apps in the AppStore which provide this more or less funny functionality. iCody is a more professional tool and wants to replace expensive hardware and provides real benefit to all iPhone-Users which want to work with barcodes seriously.

Does iCody save detected barcodes automatically without a WiFi connection?

You are able to do an according setting as well as you are able to set up iCody to safe even sent barcodes in list.

Does iCody opens detected QRCodes in the correct application?

No, this is not the scope of iCody.

Can I use iCody directly after purchase in AppStore?

Yes and No. You are able to scan barcodes immediately and watch the content of them in the barcode list. But for transmitting the barcodes to your Mac you need to download the free application Thetis which is available here.

iCody fails to connect to Thetis. What can I do?

The first thing you can try is to disable Bluetooth on your iPhone – maybe just for a while. Thetis delivers its service via Bonjour and this protocol is not only used for WiFi but also for Bluetooth services. Unfortunately Bonjour and Bluetooth is a little bit nasty and bad performing.

If this does not help try to restart Thetis services from the Thetis menu or quit Thetis and restart.

If these steps don’t solve your problem please refer to this Thetis FAQ page.

I don‘t have a WiFi network (WLAN). What can I do?

If your Mac is WiFi (WLAN) compatible you may create a „computer-to-computer“-network and connect your iPhone to this Mac.

Please refer to the guide provided in our help center.

The stored location does not fit to the actual location. Why that?

The iPhone “caches” the last known GPS location and delivers these values in case the current location can not be detected. This can happen when form inside buildings contact to GPS satellites can not be established. Most commonly this shall not be any problem for mostly the connection gets lost when a building is entered. The last known location should be precise enough. Otherwise you should try to get a connection to the GPS satellites.

While Scanning ISBN13 barcodes iCody reports ISBN10 barcodes. Why?

ISBN10 and ISBN13 barcodes are, except of the humanreadable part, identical and confrom to EAN-13. If these barcodes represent a bookland code (978 …) iCody reports only an ISBN10 code; these data are still the most common ISBN data for books. Musikland codes (979 …) always deliver ISBN13 codes.

iCody FAQ

iCody 3.5 stürzt unter iOS 6 ab

Beim Update von Version 3.0.9 auf Version 3.5 gab es irgendwo zwischen Entwicklern und dem AppStore einen Fehler, den wir uns nur schwer erklären können. Im Ergebnis wurde das Update auf Version 3.5 und 3.5.1 auch Nutzern mit iOS 6 angeboten, obwohl diese Version iOS 6 nicht mehr unterstützen. Wir entschuldigen die Unannehmlichkeiten.

Leider kann über den AppStore die aktuell verfügbare Version nicht zurück genommen werden, so dass dort – obwohl nicht kompatibel – auch iOS-6-Nutzern weiterhin nur die aktuelle Version angeboten wird.

Der einzige Weg, die kompatible Version 3.0.9 wiederherzustellen, ist eine Neuinstallation aus einem Backup. Dazu muss das iOS-Gerät mit Version 3.0.9 mindestens einmal mit iTunes verbunden und synchronisiert worden sein.

Hier finden Sie eine Anleitung (englisch), wie die Installation vorgenommen werden kann.

iCody 3.0.6 (iOS 7) flackert "Neue Thetis Version" und "Ortungsdienste nutzen"

Unter iOS 7 kann es in einigen älteren Versionen von iCody vorkommen, dass abwechselnd wiederholt “Neue Thetis-Version verfügbar” und “Darf iCody Ortungsdienste nutzen” angezeigt wird.

Wenn dies passiert, verlassen Sie bitte iCody durch Druck auf den Home-Button und öffnen die Einstellungen. Dort klicken Sie auf “Datenschutz > Ortungsdienste” und aktivieren Sie den Schiebeschalter neben “iCody”.

Starten Sie nun einmal iCody und bestätigen Sie den Hinweis “Neue Thetis-Version verfügbar”. Anschließend können Sie bei Bedarf die Ortungsdienste in iCody (wie oben) wieder deaktivieren.

Ich habe die PIN für die Einstellungen vergessen. Was nun?

Um die PIN für die Einstellungen zu entfernen, verbinden Sie das Gerät, auf dem iCody installiert ist, mit iTunes auf Ihrem Mac oder PC. Wählen Sie das Gerät und rufen Sie den Bereich “Apps” auf. Dort finden Sie eine Liste von Apps, deren Dokumente Sie verwalten können.

Erzeugen Sie sich eine leere Datei (irgendeine) mit dem Namen unlock.settings und ziehen die Datei dorthinein. Beim nächsten Start von iCody werden die Einstellungen wieder entsperrt. Die Datei wird dabei gelöscht.

Wo finde ich die CrashLogs, um die mich der Support gebeten hat?

Das ist ganz einfach:

  1. Schließen Sie Ihr iPhone an iTunes an
  2. Synchronisieren Sie es.
  3. Unter Mac OS gehen Sie in Ihren Benutzer-Ordner und dort in “Library/Logs/CrashReporter/<Ihr iPhone>/”.Windows-User gehen bitte in das folgende Verzeichnis Ihrer Haupt-Festplatte: “C:\Users\<Ihr Benutzername>\AppData\Roaming\Apple Computer\Logs\CrashReporter\MobileDevice\<Ihr iPhone>”.
  4. Suchen Sie dort “.crash”-Dateien, deren Name mit “iCody” beginnt. Ggf. reicht auch nur das letzte File.
  5. Senden Sie uns diese Datei(en) zu.

Kann ich iCody in einem "richtigen" Kiosk-Modus betreiben, ohne dass auf andere Apps zugegriffen werden kann?

Viele iCody-Nutzer setzen iCody in einem professionellen Umfeld, oft gemeinsam mit WebScan, ein. Dabei kann es gewünscht sein, dass Mitarbeiter, die mit iCody arbeiten, nicht durch Drücken des runden “Home”-Buttons iCody verlassen und z.B. andere Apps zu starten können. Seit iOS 6 gibt es auf Systemebene den “Geführten Zugriff“, der eigentlich für den beschränkten Zugang von Kindern gedacht ist – aber genauso gut mit iCody funktioniert.

Um den “Geführten Zugriff” für iCody einzurichten, gehen Sie folgendermaßen vor:

1.

Öffnen Sie die “Einstellungen” auf dem Gerät und gehen in “Allgemein > Bedienungshilfen > Geführter Zugriff”

de-GA-1

2.

Aktivieren Sie “Geführter Zugriff”. Weitere Einstellmöglichkeiten blenden auf.
Tippen Sie nun auf “Code festlegen” und geben einen vierstelligen Code ein.
WICHTIG: Diesen Code gut merken und aufschreiben. OHNE diesen Code können Sie den “Geführten Zugriff” NICHT mehr ausschalten und müssen Ihr Gerät komplett neu installieren.
Verlassen Sie die Einstellungen z.B. indem Sie auf den “Home”-Button tippen.

de-GA-2

3.

Starten Sie iCody.
Tippen Sie nun 3x schnell nacheinander auf den “Home”-Button. iCody “schrumpft” ein wenig und es erscheinen ein paar Steuerelemente.
Als erstes kreisen Sie mit dem Finger einfach die Bereiche in iCody ein, die GESPERRT werden sollen. Die Sperre bezieht sich auf den Bildschirm und es ist egal, welche Ansicht in iCody gerade aktiv ist. Nachdem Sie so die gewünschten Bereiche markiert haben, werden Sie anhand der vorhandenen Kontrollelemente zu Rechtecken umgewandelt. Mit den vier Eckpunkten können Sie die Größe justieren, das “X” löscht das Rechteck.
Werfen Sie noch einen Blick in “Optionen”, dort sollte aber alles so bleiben, wie es ist.
Wenn Sie fertig sind, tippen Sie “Starten”.

de-GA-3

4.

Nun ist iCody im “geführten Zugriff” und kann, auch durch Tippen der “Home”-Taste nicht mehr verlassen werden. Selbst wenn Sie das Gerät neu starten, wird iCody automatisch im “geführten Zugriff”-Modus gestartet.
Die gesperrten Bereiche sind mit einem grauen Schraffurmuster überlagert.
Um den “geführten Zugriff” zu beenden, tippen Sie erneut 3x schnell hintereinander auf den “Home”-Button, geben Ihren vierstellgen Code ein und beenden in der folgenden Ansicht den Zugriff.

de-GA-4

Warum werden bei der Übertragung mit Thetis einzelne Zeichen im Barcode vertauscht?

Es gibt auf dem Mac Programme, die sich in die Tastatureingabe-Routinen “hängen” und mit den Eingaben etwas machen. Ein Beispiel ist “TextExpander”, das Tastaturkürzel in Wörter oder ganze Sätze umwandelt.

Für die Ausgabe vie Thetis kann das problematisch sein: Wenn z.B. “TextExpander” aktiv ist, kann es passieren, dass dieses Programm bei den ersten ein oder zwei Zeichen erkennt, dass es mit den herein kommenden “Tastatureingaben” (von Thetis erzeugt) nichts anfangen kann und sie durchleitet. Leider hat Thetis aber schon weitere Zeichen ausgegeben, so dass das betroffene Zeichen nun (von dem Programm) an falscher Stelle eingeschoben wird.

Um dies zu lösen, sollten alle Programme, die in das Tastaturhandling eingreifen, bei der Arbeit mit Thetis deaktiviert werden.

iCody verbindet sich mit UltraVNC, aber es kommt kein Text an. Was tun?

Es ist wichtig, dass in den Einstellungen zu UltraVNC im Bereich “Keyboard & Mouse” das Häkchen neben “Disable Viewers input” NICHT gesetzt ist. Andernfalls werden die übertragenen Zeichen von iCody blockiert und es passiert – nichts.

adminprops

Ich kann unter OS X Lion (oder später) die VNC-Übertragung nicht verwenden. Warum und wie kann ich das lösen?

Mit Mac OS X 10.7 (OS X Lion) hat Apple eine Neuerung in das VNC-Protokoll eingeführt, die zwar an sich interessant, aber für die Verwendung mit iCody leider völlig ungeeignet ist. Das eingebaute VNC-Verfahren (“Bildschirmfreigabe”) benutzt nun den sog. Multi-User-Modus, das heißt, dass Benutzer, die sich per VNC anmelden, nun nicht mehr den aktuellen Bildschirminhalt präsentiert bekommen, sondern das Mac-OS-Anmeldefenster und nach Anmeldung als weiterer User auf dem Rechner aktiv sind. Bis Snow Leopard (OS X 10.6) war dies noch anders, hier wurde immer der aktuelle Bildschirminhalt “geshared”.

Grundsätzlich eine pfiffige Idee, aber leider schlecht für die Kommunikation zwischen iCody und dem Mac, denn hier kommt es ja gerade darauf an, dass der User und iCody denselben Bildschirm “sehen”.

Im Moment ist bei Apple noch Einiges in der Pipeline, um dieses Verfahren zu überarbeiten (z.B. indem man den Multi-User-Modus abschalten kann). Wir müssen abwarten, wie sich das Thema weiter entwickelt.

Folge: User von OS X > 10.6 verwenden bitte das weiterhin unterstützte und kostenlose Thetis für die Kommunikation zwischen iCody und ihrem Mac. Für alle Anderen bleibt die Wahlfreiheit bestehen.

Wie kann ich iCody auf dem neuen iPod touch 4G, dem iPhone 2G oder 3G einsetzen?

iCody benötigt die Autofokus-Funktion des iPhone 3GS oder neuer, da für die Barcodeerkennung Aufnahmen auf kurze Distanz zwischen Gerät und dem Barcode gemacht werden (sog. Makro-Aufnahmen). Der iPod touch 4G hat keinen Autofokus und weist einen Schärfebereich auf, der sich für „normale“ Aufnahmen eignet. Daher werden Makro-Aufnahmen unscharf. Um trotzdem diese Geräte einsetzen zu können, benötigen Sie eine Makro-Linse oder externe Scanner-Hardware. Allerdings werden größere QRCodes oft auch ohne Makrolinse erkannt.

Außerdem wird für iCody iOS 5 oder neuer benötigt, das i.d.R. nicht (mehr) kompatibel zu älteren iPhones oder iPod touches, auch wenn ein externer Scanner verwendet wird, ist.

Warum zeigt mir iCody keine Preis-Informationen oder Produktvergleiche?

Es gibt im AppStore genügend Apps, die sich mit dieser Spielerei befassen.

iCody ist ein professionelles Tool, das den Ansatz verfolgt, teure Zusatzhardware überflüssig zu machen und allen iPhone-Nutzern, die gern ernsthaft mit Barcodes arbeiten möchten, echten Nutzen zu bringen.

Speichert iCody automatisch Barcodes, wenn keine WiFi-Verbindung besteht?

Ja, sie können das so einstellen. Sie können auch einstellen, dass die Barcodes bei bestehender WiFi-Verbindung trotz Übertragung gespeichert werden.

Öffnet iCody auch erkannte QRCodes in den entsprechenden Applikationen?

Nein, das ist auch nicht die Aufgabe von iCody.

Kann ich iCody direkt nach dem Kauf im AppStore einsetzen?

Ja und Nein. Sie können direkt mit dem Scannen von Barcodes loslegen und sich die Inhalte der Barcodes in der Barcode-Liste ansehen. Um die Barcodes allerdings auf dem Mac verwenden zu können, müssen Sie sich die hier kostenlose Zusatzsoftware Thetis herunterladen.

iCody verbindet sich nicht mit Thetis. Was kann ich tun?

Zunächst sollten Sie Bluetooth auf dem iPhone deaktivieren – jedenfalls vorübergehend. Thetis folgt dem Bonjour-Protokoll, das auch von Bluetooth-Geräten unterstützt wird. Es kann vorkommen, dass das iPhone in der Bonjour-Suche im Bluetooth-Kontext verweilt und nicht in den WiFi-Modus wechselt.

Sollte dies nicht helfen, können Sie im Thetis-Menü den Thetis-Service neu starten. Letztlich können Sie Thetis auch beenden und neu starten.

Wenn diese Schritte nicht funktionieren, lesen Sie bitte diesen Thetis-FAQ-Artikel.

Ich habe kein WiFi (WLAN). Was kann ich tun?

Sofern Sie über einen WLAN-fähigen Mac verfügen, können Sie ein „Computer-zu-Computer“-Netzwerk anlegen und so Ihr iPhone mit diesem Mac verbinden.

Im Hilfecenter finden Sie eine Anleitung.

Der gespeicherte Ort stimmt nicht mit dem tatsächlichen Ort überein. Warum?

Das iPhone OS „cached“ den letzten erkannten GPS-Ort und liefert diesen Wert aus, falls der aktuelle Ort nicht ermittelt werden kann. Dies kann z. B. der Fall sein, wenn in Räumen kein Kontakt zu GPS-Satelliten hergestellt werden kann. In der Regel sollte dies aber kein Problem sein, denn oftmals geht die Verbindung beim Betreten eines Gebäudes verloren. Der Ort sollte also für Informationszwecke genau genug sein. Andernfalls versuchen, eine neue Verbindung aufzubauen.

Beim Scannen von ISBN13-Barcodes werden ISBN10-Barcodes erkannt.

ISBN10- und ISBN13-Barcodes sind, bis auf den lesbaren Teil, identisch und entsprechen EAN-13. Sofern es sich bei den gescannten Daten um Bookland-Codes (978 …) handelt, wird nur ISBN10 von iCody zurück geliefert; diese Daten entsprechen immer noch der am meisten verbreiteten Methode des Auslesens von Buch-ISBN-Nummern. Musikland-Codes (979 …) liefern hingegen ISBN13.